Wir über uns

Tierarzt Volkhard Gräfe

Mit 13 Jahren holte ich, ohne Wissen meines Vaters, meinen ersten Hund aus dem Tierheim.

Obwohl mich die Tierwelt immer schon interessierte, war das Studium der Tiermedizin zu diesem Zeitpunkt keine Option. Aus diesem Grund machte ich eine Ausbildung zum Zimmermann.

Gleichzeitig begann ich, nicht nur mit meinem eigenen Hund zu trainieren, sondern auch andere Hunde zu führen. Der Hundesport stellt auch heute noch einen Ausgleich zu meinem beruflichen Leben dar.

Die Freude an der Arbeit mit Tieren, gab mir den Mut mein Abitur nachzuholen und das Studium der Tiermedizin zu ergreifen.

Als Praktikumsplatz während meines Studiums wählte ich bewusst die damalige Praxis meines Kollegen, da er alle Bereiche der Tiermedizin abdeckte.

Aus dem späteren Angestelltenverhältnis als Assistenzarzt heraus gründeten wir 2008 die Gemeinschaftspraxis der „Tierärzte Wiblingen“. Ich könnte mir keinen anderen Beruf vorstellen, der mir so viel Spaß macht.

Tierarzt Nadine Klauer

Hunde hatte meine Familie schon immer, Katze und Maus sowie weitere Tiere brachte ich, nicht immer zur Freude meiner Eltern, mit nach Hause.

Schon als Jugendliche verbrachte ich meine Samstagabende statt im Kino lieber mit unserem Hund auf dem Hundeplatz.

Mit dem Studium der Tiermedizin in Hannover erfüllte ich mir so meinen Kindheitstraum.

In dieser Zeit holte ich mir dann auch meinen ersten richtig eigenen Hund, durch den ich vor allem in den schwierigen Prüfungsphasen einen Ausgleich fand. Aufgrund meiner festen familiären Bindung und der Eröffnung des Hundehotels in Erbach zusammen mit meinem Mann, hat es mich gleich nach dem Studium wieder zurück nach Ulm gezogen.

Seit Frühjahr 2015 arbeite ich als Assistenztierärztin bei den Tierärzten Wiblingen, bei denen ich schon während des Studiums jegliche Praktika absolvieren durfte.

Ich könnte mir keinen schöneren Beruf vorstellen.

 

Klicken und Schauen

Tierhilfe Eral - Hilfe für Hunde in Not:  www.tierhilfe-eral.de/
Hundeschule, Hundeausbildung und Hundehotel Klauer: www.hundezentrum-klauer.de/

 

Zur nächsten Seite